Holzheizungen
Wärme , Kälte + BHKW / Heizungs- und Kühlsysteme

Holzheizungen sind annähernd klimaneutral und für hohe Vorlauftemperaturen im Heizkreis (Radiatoren) bestens geeignet. Von Hand befüllte Stückholz- oder Pelletheizungen sind heute relativ günstig erhältlich, bedingen aber je nach Aussentemperatur und Speichergrösse mehrmals täglich das Nachfüllen von Brennmaterial.

Automatische Holzheizungen (Pellet oder Schnitzel) haben mehr mechanischen Komponenten, die die Anlagen teurer machen und den Wartungsaufwand erhöhen. Andererseits muss ausser der Entleerung der Aschebehälter aber nicht viel an der Anlage gemacht werden.

Schnitzel- und Stückholzheizungen eignen sich vor allem für Waldbesitzer, die den Brennstoff selber erzeugen.

Pellet-Heizungen sind eine gute Alternative für jene, die kein eigenes Holz haben, aber gerne mit Holz heizen möchten.